Naturfreund 3/2023

Hochtourengehen: die Königsdisziplin des Bergsteigens

Im Editorial fordert Naturfreunde Vorsitzender Andreas Schieder klar, dass der freie Zugang zur Natur ein Grundrecht werden muss! Derzeit treffen Naturliebhaber*innen vermehrt auf "Betreten-verboten!"-Schilder. Ein konstruktives und respektvolles Miteinander in der Natur ist notwendig.

Österreich

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal vier Alpinkletter-Touren in Osttirol: Kleine Gamswiesenspitze, Teplitzer Spitze, Roter Turm und Große Laserzwand werden von Lisi Steurer vorgestellt.

Danach folgen vier steirische Seiten: Oststeiermark, der Garten Österreichs, die Erlebnisregion Murau, unberührte Natur & Tradition, die Erlebnisregion Graz und das Thermen- & Vulkanland Steiermark.

International

Marlies Czerny berichtet vom "Örtchen mit der besten Aussicht": Eine Hochtour über den Arbengrat.

Auf den Seiten 14 und 15 können sich Mountainbiker*innen Gusto auf die Demuthpassage rund um Sexten holen: Wir sagen nur "aufregend, herausfordernd und vielfältig!"

Service

Erste Hilfe outdoor: Bei Wanderungen, Bergtouren oder sonstigen Unternehmungen im alpinen Gelände sollte man immer eine Notfallausrüstung im Rucksack haben, wie z.B. das Notfallpaket der Naturfreunde.

Jugend/Umwelt

Die Politik in die Pflicht nehmen: Die Folgen der Biodiversitäts- und KIimakrise sind weltweit unübersehbar. Wir haben Franz Essl, Biodiversitätsforscher und Wissenschafter des Jahres 2022 interviewt.

Aktuell

Neuwahlen und Bericht der Bundeskonferenz 2023 in Graz. Vorsitzender Andreas Schieder wurde zu 100 % bestätigt.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: